Softwaretipp Werbeblocker - 12.06.2009

GlimmerBlockerHeute mal ein Software Tipp von mir.
Einige Websites neigen dazu, das legitime Mittel der Werbung maßlos zu übertreiben.
Einige Websites nutzen Tricks, um Dein Surfverhalten zu loggen.
Einige Websites missbrauchen Adds um Schadsoftware zu installieren.
Das Hilfsmittel dagegen nennt sich Addblocker. FireFox User können sich sowas als Erweiterung installieren. Für Safari User gibt es Input Manager wie Saft, die ähnliches tun. Für Opera User sieht es mager aus.

GlimmerBlocker ist eine Software, die für alle Browser funktioniert, indem sie sich als lokaler Proxyserver installiert. Das hat den Vorteil, dass man jeden Browser nutzen kann und dass man die Browser updaten kann, ohne den Blocker zu beschädigen.

Obendrein ist GlimmerBlocker auch wesentlich mächtiger als die üblichen Adblock Plugins. Es kann Seiten manipulieren, zB. dass YouTube Filme, wenn verfügbar, immer automatisch im HD Format abgespielt werden.

Der Nachteil ist, dass er nicht gut für Änfänger geeignet ist. Das Regelwerk ist etwas komplex. Nichtsdestotrotz kann ich diesen Blocker uneingeschränkt empfehlen. Einen mächtigeren Blocker habe ich noch nicht gesehen.

Eine gute deutschsprachige Anleitung findet ihr hier.

Bye bye Windows Mobile - 18.07.2008

Nun bin ich auch der Windows Mobile Plattform überdrüssig geworden. Meine ersten Geh-Versuche mit XCode für Mac OSX sind vielversprechend verlaufen, mein Ziel ist jedoch die iPhone Plattform.

Bye bye Windows - 10.04.2008

Nun bin ich vollends vom Mac Virus befallen :-).
Die letzten Linux Relikte weichen grade einem Airport Express Router.
Mittlerweile bedauer ich die Zeit, die ich mit Windows verschwendet habe und immer noch leiste ich Support für meine Freunde, die nicht meine Mac Leidenschaft teilen, doch jedesmal, wenn ich schon wieder eine infizierte oder kaputt installierte Dose supporte, fühle ich mich, als hätte ich ein Artefakt aus dem Museum in den Fingern gehabt.
Das kostet einfach so viel Zeit und Energie.

Dosen sind genau so unsexy wie Schreibmaschinen oder Kaugummi an der Schuhsole…