Softwaretipp Werbeblocker - 12.06.2009

GlimmerBlockerHeute mal ein Software Tipp von mir.
Einige Websites neigen dazu, das legitime Mittel der Werbung maßlos zu übertreiben.
Einige Websites nutzen Tricks, um Dein Surfverhalten zu loggen.
Einige Websites missbrauchen Adds um Schadsoftware zu installieren.
Das Hilfsmittel dagegen nennt sich Addblocker. FireFox User können sich sowas als Erweiterung installieren. Für Safari User gibt es Input Manager wie Saft, die ähnliches tun. Für Opera User sieht es mager aus.

GlimmerBlocker ist eine Software, die für alle Browser funktioniert, indem sie sich als lokaler Proxyserver installiert. Das hat den Vorteil, dass man jeden Browser nutzen kann und dass man die Browser updaten kann, ohne den Blocker zu beschädigen.

Obendrein ist GlimmerBlocker auch wesentlich mächtiger als die üblichen Adblock Plugins. Es kann Seiten manipulieren, zB. dass YouTube Filme, wenn verfügbar, immer automatisch im HD Format abgespielt werden.

Der Nachteil ist, dass er nicht gut für Änfänger geeignet ist. Das Regelwerk ist etwas komplex. Nichtsdestotrotz kann ich diesen Blocker uneingeschränkt empfehlen. Einen mächtigeren Blocker habe ich noch nicht gesehen.

Eine gute deutschsprachige Anleitung findet ihr hier.