Siemens IC35 Hintergrundbeleuchtung

  • back
  • Hier sind einige Bilder, die einen vagen Eindruck vermitteln, was man von der von Michael Hubrich eingebauten Hintergrundbeleuchtung zu erwarten hat. Michael Hubrich hat den Umbau in nur drei Werktagen erledigt und dabei ständig Statusmeldungen gemailt.


    Hier sieht man, daß der Kontrast nachgelassen hat. Der linke IC35 ist der mit der Hintergrundbeleuchtung.

    Bei eingeschalteter Beleuchtung ist das Display auch bei Tage lesebarer.

    Bei Dämmerlicht gibt es kaum Zweifel an der Notwendigkeit der Beleuchtung

    Bei Gegenlicht ist man mit Beleuchtung klar besser dran

    Nunja, im Dunkeln ist auf dem IC35 ohne Beleuchtung recht wenig zu sehen :-)

    Der Schalter ist ziemlich klein, allerdings läßt sich so die Schutzkappe immer noch drüberschieben.

    Beschreibung

    Das Bild bei eingeschalteter Beleuchtung ist in etwa mit dem eines Psion PDAs zu Vergleichen. Selbst in tiefster Finsternis kann man mit dem IC35 arbeiten, da die Beleuchtung so hell ist, daß auch die Tastatur angeleuchtet wird.
    Prinzip-bedingt erzeugt die Beleuchtung ein leises Brumm-Geräusch (wie beim Psion), da die Beleuchtungsfolie mit Hochspannung arbeitet.

    Wo es Licht gibt, gibts auch Schatten - natürlich verbraucht die Beleuchtung mehr Strom, doch im Vergleich zu anderen PDAs bleibt der IC35 trotzdem noch ein Marathon-Läufer. Schwerer wiegt da schon der Kontrastverlust: Wo vorher eine Reflexfolie war, ist nun die Leuchtfolie ohne oder mit nur wenig Reflex-Eigenschaften. Das Bild ist deutlich dunkler und bei Dämmerlicht muß man die Beleuchtung einschalten, wo es ohne Leuchtfolie noch gereicht hätte.

    Das Kontrasträdchen ist etwas schwergängiger und beim Aufklappen des Displays hört man ein leichtes Knirschgeräusch (wie beim Psion...) - das sind wohl die zusätzlichen, in der Gehäusestatik eigentlich nicht vorgesehenen Kabel.

    Der Schalter ist ziemlich klein, schwer bedienbar für Leute mit Wurstfingern und kurzen Fingernägeln, dafür kann man die Schutzkappe weiterhin problemlos in jede Richtung schieben.

    Fazit

    Wer seinen PDA nicht nur am hellichten Tage oder bei guter Innenbeleuchtung benutzen will, sollte sofort zuschlagen. Ohne Frage, der Einbau ist nicht ganz billig und der Kontrastverlust deutlich sichtbar. Die Vorteile überwiegen aber ebenso deutlich, denn man ist völlig unabhängig von Lichtverhältnissen und die Beleuchtung ist qualitativ wesentlich besser, als die von anderen preiswerten PDAs. An dem Service von Michael Hubrich gibt's absolut nichts auszusetzen. Hätte ich gewußt, wie schnell und wie sorgfältig er arbeitet, hätte ich den Einbau sicher schon viel früher vornehmen lassen.