Sony Clié NX73V/E

  • back Zubehör Programm Tests Spiele Tests
  • Sony hat die Clié PDA Produktion außerhalb von Japan eingestellt. Das ist wirklich jammerschade, denn Qualitativ produzierte Sony die besten PALM PDA's und machte PALM One ordentlich Innovationsdruck.

    Der NX73 ist ein recht  schweres und großes Eisen mit ganz viel Multimedia Technik. Dieser PDA hat alles, was ich am Zaurus vermißt habe (bis auf einen gescheiten FTP Client).

    Warum Clié statt Zaurus?

    Nun, persönlich bin ich ein Linux Fan.
    Mit dem Zaurus kann man prima Sachen machen, Sachen, die kein Palm PDA kann und vermutlich jemals können wird.
    Aber genau das, worauf es mir bei PDA Nutzung ankommt, beherrscht der Sony Clié mit Abstand besser:
    Mit der PIM Software Agendus ausgestattet spielt der PDA in einer ganz anderen Liga, der Screen ist phänomenal (Auflösung & Schärfe), der Datenabgleich funktioniert einfach nur, der MP3 Klang ist besser, der Netfront Browser ist nur wenig schlechter als Opera. Datei und Memory Management sind viel komfortabler und schneller, die Benutzeroberfläche ist viel schneller. Die Verarbeitungsqualität ist um Klassen besser. Dinge wie Netzwerk-Tools und Protokolle und Multitasking sind nunmal Sachen, die ich unterwegs kaum brauche - MP3 höre ich hingegen immer, PIM nutze ich viel, das Mounten eines Speichermediums dauert keine 2 Sekunden. Und unterwegs immer eine 640x480 Kamera dabei zu haben, ist auch durchaus praktisch.

    Desweiteren muß man konstatieren, dass das Palm OS einen deutlich gereifteren Eindruck als QT Embedded hinterläßt.

    Warum Clié statt Psion 5mx?

    Keine Frage, die Tastatur des Psions ist vortrefflich und das Epoc OS ist recht gelungen.
    Aber die Software ist altbacken, kann überhaupt nicht mehr mit moderner Palm Software mithalten. Das Gerät ist langsam und mittlerweile bin ich von der Notwendigkeit eines MP3 Players und eines Farb Screens überzeugt worden.
    Wenn's den Psion im alten Gehäuse mit Farb-Screen und schnelleren Prozessor und MP3 Fähigkeiten gäbe, wäre der Psion noch einen Gedanken wert. Aber man muß Sony mit dem Clié bescheinigen, einen fast idealen Freizeit PDA mit uneingeschränkten Bussinessqualitäten geschaffen zu haben. Die Verarbeitungsqualität ist auch deutlich besser - nichts klappert, knarzt oder knirscht, der Display-Schwenk-Mechanismus ist, obwohl er viel aufwendiger als der Klappmechanismus des Psion ist, absolut solide.

    Warum kein Pocket PC

    Weil ich schon genug mit Windows Geräten zu tun habe, weil ich Microsofts Geschäftsgebaren nicht mag und weil kein mir bekannter Pocket PC soviel Multimedia und eine so hohe Verarbeitungsqualität zu so einem Preis bietet. Außerdem ist die Display Auflösung für mich ein sehr wichtiges Kriterium - nur die allerneusten PDAs unterstützen höhere Auflösungen und die wird derzeit noch kaum genutzt.

    Warum kein PALM One PDA (zB. T3)

    Weil die Verarbeitungsqualität des NX73 viel besser ist, weil der Akku länger hält, weil er eine Kopfhörer-Fernbedienung hat, weil er eine beleuchtete Tastatur hat, weil er neben den MemoryStick-Slot auch einen CompactFlash Slot hat, weil er von Haus aus kleinere Schriften für mehr Überblick anbietet, weil er den idealen Display Schutz hat.

    Was kommt danach?

    Ich schätze, der Nachfolger für meinen NX73 wird wieder PALM PDA sein, vielleicht ein T5, Sony wäre mir lieber gewesen. Aber wer weiß, vielleicht doch ein PPC vom Schlage eines Pocket Loox 720 (wegen seinem USB Host Port). Was mir nur noch im PDA fehlt:

    News

    Es ist nun doch alles ganz anders gekommen - die Produktankündigung von Archos, einen Linux PDA mit 30GB Festplatte rauszubringen, hat dazu geführt, daß ich meinen Clié verkauft habe. Doch als im Laufe der Zeit mehr Details zum Archos PDA herauskamen, habe ich mich wieder für einen Zaurus entschieden.