PALM Programm Empfehlungen

  • back
  • Hier sind einige Tipps für Must-Have-Software:

    Priorität Name Typ Funktion Grund
    1 JackFlash Kommerz. Verschiebt Daten ins Flash-ROM Der NX73 kommt mit etwas wenig RAM daher. Der Programmstart vom MemoryStick ist langsamer. Mit JackFlash kann man ca. 11 MB RAM "freischaufeln". Absolutes Muß für den Clié - sehr stabil und effektiv.
    1 ZLauncher Kommerz. Desktop Die Palm Oberfläche ist unkomfortabel, einige Programme benötigen große Bibliotheken im RAM, die ohne ZLauncher wertvollen Speicher verbraten. ZLauncher kopiert alles, was ein Programm braucht, ins RAM und löscht den Kram hinterher wieder.
    Der einfachste, designmäßig zurückhaltenste mir bekannte ZLauncher Skin ist FlatGray. Wer es gern dezent und nicht klickibunti mag, liegt damit genau richtig. Zurückhaltend ist auch dieser an die T3 Oberfläche angelehnte Skin.
    1 MSMount Freeware Speichererweiterung Ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Memorystick wird in den PALM Speicher eingeblendet. Auf diese Weise kann man auch Programme auslagern, die keinen Support für externe Medien beinhalten. Dieses Programm ist eine sinvolle Ergänzung zu JackFlash, aber keinesfalls eine Alternative. Ist aber leider noch instabil.
    1 MCA2 Freeware Sound Treiber Als der NX70/73 auf dem Markt kam, gab es noch kein Audio API für PALM OS. Darum enthält der NX73 etwas Selbstgestricktes. Viele Programme unterstützen das Clié Sound API, noch mehr jedoch leider nicht. Mittlerweile gibt es ein PALM OS Sound API und dieser Treiber rüstet das für den NX73 nach, sodaß nun fast alle Programme (zB. PocketTunes) auch auf dem Clié Sound ausgeben können. 
    3 Snappermail Kommerz. POP / IMAP Mail Programm Das ist ein nicht ganz billiges E-Mail Programm, das sehr auf die Bedürfnisse eines PDA Nutzers eingeht. 
    2 PocketTunes Deluxe Kommerz. MP3 Player Warum einen MP3 Player für teures Geld erwerben, wenn im Clié doch einer eingebaut ist? Nun, der Clié MP3 Player ist äußerst rudimentär, er unterstützt nur wenige Bitraten und keine Playlisten.
    PocketTunes verfügt über eine ausgefeilte Playlisten Verwaltung, schluckt alle Bitraten und nebenbei auch noch Ogg Vorbis und WMA Dateien. Die Deluxe Version kommt mit einem Windows Installer daher, der den Windows Media Player befähigt, Musik direkt auf den Palm zu kopieren - sehr komfortabel und mit automatischer Rekompression um mehr Platz auf dem MemoryStick zu haben. Flat-Rate Surfer mit WLan können mit der Deluxe Version ShoutCast Streamingserver anhören.
    Kurzum - PocketTunes ist der beste mobile Musik Player, den ich je zu Gesicht bekam.
    1 NeatFreak Kommerz. Deinstaller Beim manuellen Löschen von Programmen bleibt immer "Schmutz" übrig, was nach einer ganzen Weile dazu führt, daß man einen Hard-Reset macht und alles neu installiert. Uninstall löscht zuverlässig alles, was zu einem Programm gehört.
    2 BackupBuddy VFS Kommerz. Backup Warum ein Backup Tool, obwohl der Clié sowas schon hat? Einfach weil BackupBuddy viel komfortabler und schneller ist.
    2 Crash (Light) Freeware Absturz-Manager Wenn der Clié abstürzt, muß man eine Reset-Aufforderung manuell bestätigen. Das klappt nicht immer. Crash führt den Reset automatisch aus.
    1 CLIE NetMon Freeware Netzwerk Monitor Als Silk-Plugin (ersetzt den Grafitti-Bereich ) fast unentbehrlich: Es wird alles genau angezeigt: Geschwindigkeit, IP- und DNS Nummern, Verbindungsdauer und Anzahl Bytes rein/raus. Insbesondere bei GPRS Verbindungen, die ja volumenorientiert berechnet werden, ist die Volumen Kontrolle wirklich hilfreich.
    3 AlbumSwap Freeware Verwaltet MP3 Alben Der Clié MP3 Player unterstützt leider keine Playlisten. Wer große Mengen MP3 dabei hat, wird es schwer haben, sich darin zurecht zu finden. AlbumSwap verwaltet MP3 Dateien in Unterverzeichnissen.
    Ist ein fieser Notbehelf - besser auf einen gescheiten Player wie PocketTunes umsteigen...
    3 RepliGo Kommerz. Dokumenten Viewer, Producer RepliGo besteht aus zwei Teilen: einem Desktop Teil (klinkt sich als Druckertreiber ein), und einem Palm Viewer. Jedes Dokument, das gedruckt werden kann, kann mit dem RepliGo Viewer betrachtet werden. Besonders hervorzuheben ist hier PDF, das in einer bestechenden Qualität auf den Palm gelangt, wesentlich besser, als der AcrobatReader das zustande bringt. Die Darstellungsqualität von RepliGo ist wirklich spektakulär zu nennen, die Dokumente sind allerdings nicht ganz klein.
    4 DocumentsToGo Kommerz. Office Paket Wer mit dem PDA Dokumente ansehen und ändern will, sollte sich so ein Office Programm beschaffen. Soll kompatibler sein, als Pocket Word und Pocket Excel und kann neuerdings sogar PowerPoint Präsentationen bearbeiten...
    1 Agendus Pro Kommerz. Termine, Adressen, Aufgaben, Mails, SMS Der PALM Standard Planer ist sehr einfach gestrickt, Agendus ist eine Antwort darauf, Datebk5 eine andere. Ich bevorzuge Agendus, weil es gleichzeitig auch die Adressen verwaltet. Ich würde außerdem auch gleich zur Professional Version raten, da dann ein brauchbarer Mail Client mit dabei ist, der POP3, IMAP und Outlook Sync unterstützt.
    Erst mit Agendus Pro wird ein Palm zur professionellen PIM Maschine - unentbehrlich!
    3 A5 Freeware Termine, Aufgaben Bohrt die bescheidenen PIM Tools der Clié auf. Kann sich natürlich lange nicht mit  Boliden wie Agendus messen - aber für lau...
    1 Resco Explorer Kommerz. Dateiverwaltung Mit dem Resco Explorer kann man Dateien verwalten, ZIP Archive auspacken, ZIP Archive erzeugen, in Dateien hereinsehen und Systemeinstellungen ggf. reparieren. Ein Schweizer Messer, dass auf keinem Palm fehlen sollte.
    2 Resco Viewer Kommerz. Bildviewer und Verwaltung Ist der beste mir bekannte Viewer. Sehr schnell, sehr komfortabel. Kann in Grenzen Bilder auch manipulieren und kommt auch mit sehr großen Bildern zurecht.
    2 PalmaryClock Kommerz. Uhr, Wecker, Stoppuhr, Timer, Mondphasen, Weltzeit, Zeitrechner Was immer mit Zeit zu tun hat - PalmaryClock ist das richtige Werkzeug dafür. Als Weckruf können auch MP3 und WMA Dateien verwendet werden - wenn PocketTunes existiert.
    4 MegaCalc Kommerz. Taschenrechner Feature-reicher Taschenrechner  mit ansprechender Optik. Verwandelt jeden Clié in einen perfekten Rechner.
    4 Memoplus Kommerz. Notizen Der PALM Standard Notizblock ist sehr einfach gestrickt, erlaubt keine Verschlüsselung von Einträgen, keine handschriftliche Notizen und Zeichnungen. Memoplus setzt auf die Onboard Notizdatenbank auf.
    5 HRCapt DA Freeware Screenshots Screenshot Utility, speziell wenn man Fehlermeldungen an Hersteller verschickt, sagt ein Screenshot mehr als 1000 Worte, benötigt einen DA Launcher (zB. DA Launcher 5). Leider wird die Statusleiste nicht mit kopiert.
    3 Jpeg Show! Freeware JPEG Viewer Ist viel schneller als der eingebaute Viewer, ist aber im Gegensatz zum Resco Viewer funktional sehr beschränkt.
    3 SplashID Kommerz. Kennwortverwaltung Eine Datenbank für die Verwaltung von geheimzuhaltenden Daten wie Paßwörter, PIN Nummern etc. Es gibt auch eine Windows Version dazu. Sehr komfortabel.
    6 HandyShopper Freeware Einkaufsliste Prima Umsetzung, schnelle Bedienung, kann auch als Aufgabenplaner benutzt werden, wer's braucht...
    6 HappyDays Freeware Geburtstagsliste Listet alle Geburtstage aus dem Adressbuch. Da das Palm Adressbuch kein Geburtstags Feld kennt, muß eins der benutzerdefinierten Felder einfach in "Geburtstag" umbenannt und entsprechend bestückt werden. 
    5 SC-103PC Freeware Taschenrechner Der Onboard Palm-Rechner beherrscht das 1x1 zuverlässig, wer etwas mehr will, muß nachrüsten.
    5 Stadtplan Kommerz. Stadtplan Gibt's für viele größere Städte und kann tatsächlich ein Papierplan ersetzen - erlaubt die Suche aus Adressbuch-Einträgen heraus.
    4 Plucker Freeware E-Book Reader Per Knopfdruck News-Seiten abgrasen, komprimieren und auf den PDA packen zum unterwegs lesen. Einfacher gehts nimmer. Auch gut geeignet um Web Howtos in Palm Handbücher zu verwandeln.
    6 Adobe Reader Freeware PDF Reader Einfach, aber wer einmal PDF Dokumente mit dem RepliGo Viewer gesehen hat, wird Adobes Viewer sicher schnell wieder runterputzen. Außerdem gibts ja auch den Sony PicselViewer, der PDF Dateien nativ betrachten kann.
    6 Métro Freeware Nahverkehrs Routenplaner Sehr praktisch, erste Tests in meiner Heimatstadt ergaben brauchbare Resultate. Auf Urlaubsfahrten fast unentbehrlich.
    6 Softick PPP Kommerz. PPP Gateway Über die Dockingstation oder per Bluetooth ins Internet.
    6 WiFile Kommerz. SMB Client Mit WiFile kann man sich in ein Windows Netz einklinken und Dateien hoch-, und runterladen. Es gibt noch eine veraltete FreeWare Version SmbMate, die für den Heimgebrauch sicher ausreicht.