T-Mobile SDA Review

  • back
  • Harte Fakten

    Überblick
    Dieses Gerät sieht erstmal aus, wie ein gewöhnliches, relativ kleines Handy,  doch tatsächlich handelt es sich um eine Symbiose aus Handy und einem beinahe vollwertigen PDA - Schlagwort SmartPhone.
    • CPU Texas Instruments OMAP, 200 MHz
    • Display TFT 176x220 - 2,2 Zoll mit 65536 Farben
    • 64 Mb Flash ROM und 32 MB RAM
    • Bluetooth
    • Mini SD Slot
    • IrDA
    • Lautsprecher und Stereokopfhöreranschluß
    • 1050mAh Lithium-Ion Akku
    • USB Schnittstelle (nur Client)
    • Netze GSM 900/1800/1900
    • VGA Kamera
    Funktechnik
    Das SDA erlaubt die Nutzung als Modem via IrDA und Bluetooth. Über Bluetooth kann auch eine GPS Maus angeschlossen werden.
    Audio
    Die Klangqualität des internen Lautsprechers ist hinreichend, die des Kopfhöreranschlusses hingegen ausgezeichnet.
    Es liegt eine Fernbedienung für Lautstärkenregelung und zur Annahme von Telefonaten als Zubehör bei. Die Mitgelieferten Ohrenstöpsel taugen wenig. Leider ist der Anschluß ein 2,5 mm Anschluß, sodaß man einen Adapter benötigt, wenn man handelsübliche Kopfhörer anschließen will.
    Als MP3 Player taugt der SDA nicht so gut, denn der Mini SD Slot befindet sich unter dem Akku, dh. man muß das SmartPhone ausschalten, um die Karte wechseln zu können. Softwaretechnisch ist MP3 (und WMA) aber kein Problem.
    Display
    Die Qualität des Displays ist für die Größe außerordentlich gut und auch bei Tage gut ablesbar.
    Kamera
    Die Kamera in VGA Auflösung erzeugt recht brauchbare Bilder. Kein Vergleich zu den üblichen Billgteilen im Clie oder Loox
    Akku
    Die Akkulaufzeit ist durchschnittlich. Eine Ladung hält je nach Einsatz zwischen 2 Stunden bis 3 Tage. Der Akku kann per USB, Netzteil oder KFZ Ladeadapter geladen werden.

    Weiches

    Erster Eindruck
    Wer das SDA zum ersten Mal einschaltet, wird, sofern er noch kein SmartPhone gesehen hat, einigermaßen erstaunt sein, wieviel Software bereits onboard vorhanden ist.
    Das Betriebssystem
    Die Oberfläche ist dem Windows nachempfunden, es gibt Fenster, Menüs, Titelleiste.
    Standard-Lieferumfang
    Der Standard Lieferumfang des SDA gibt nicht allzuviel her, speziell im PIM Bereich werden keine hohen Ansprüche erfüllt, her entsteht schnell der Bedarf nach mehr.
    Die Software Kategorien
    • Mit Papyrus steht eine recht umfangreiche und komfortable PIM Lösung zur Verfügung. Die Kontakte-Datenbank wird bereits im Standard-Lieferumfang gut unterstützt, wer auch Outlook Notizen haben will, muß zB. mit SmartPhoneNotes nachrüsten. 
    • Programmierer wird es freuen, daß das SmartPhone .NET kompatibel ist. Es gibt auch eine einfache Java Laufzeitumgebung und das allseits bekannte WIN32 API in abgespeckter Form.
    • Zocker werden mit einigen wenigen, aber vorzüglichen Spielen versorgt, es laufen auch so klassische Ballerspiele wie Doom und Quake in halbwegs spielbarer Geschwindigkeit und mit Stereo Sound.
    • Für Multimedia Genuß ist auch bestens gesorgt, es gibt einige MP3 Player und einen multimedialen Alleskönner (Betaplayer).
    • Für Streetworker gibt es mit Repligo und ClearVue brauchbare Office-Dokuemten Viewer. Für die Bearbeitung solcher Dokumente gibt es allerdings nichts, was angesichts des kleinen Displays und der fehlenden Tastatur zu verschmerzen ist.
    • Internet Junkies sollten erstmal einen gescheiten Browser nachrüsten. Mit Opera steht eine überzeugende Lösung bereit, die das Ansurfen von Seiten trotz des kleinen Displays durchaus sinnvoll macht.
    • Alle Big-Player im GPS Geschäft (TomTom, Navigon, Destinator, Route 66) haben gute GPS Routingsoftware im Angebot. Dank des guten Lautsprechers und der Bluetooth Anbindung eignet sich das SDA sehr gut zur Navigation - es ist beileibe keine Navigation für kleine Leute...
    Lücken
    Abgesehen davon, daß man die PIM Fähigkeit des SDA mit Software erstmal richtig herstellen muß, gibt es eigentlich kaum etwas, was man mit dem SmartPhone nicht machen kann.
    Resumé
    Dieses SmartPhone hat zwar ein paar kleine Windows CE typische Schwächen (Stabilität, Bedienung) - aber dennoch hat man mit dem SDA ein sehr mächtiges Gerät in der Tasche. Wer parallel einen PDA nutzt, wird ihn angesichts der Fähigkeiten des SDA sicher bald zuhause liegen lassen.
    Was ich davon halte
    Ich bin mal wieder überwältigt. Ich dachte, einfach nur einen brauchbaren Nachfolger für mein Sony Ericson T610 zu erwerben, tatsächlich ersetzt der SDA mehr und mehr meinen PDA. Was ich an dem SDA so sehr schätze, sind sein geringes Gewicht und die kleinen Ausmaße ohne allzugroße Abstriche im PIM bereich machen zu müssen. Die Navigationslösungen sind sogar beinahe gleichwertig.

    Trau, schau, wem

    Bilder sprechen mehr als Worte - hier einige Screenshots vom SDA


    Windows Mobile typisch der Homescreen

    Hosentaschenkompatibles HBCI Homebanking

    Papyrus kann PIM

    Repligo zeigt ein PDF Dokument an

    Mit Opera kann man auf dem SDA gut surfen

    So macht Navigation Spaß

    Für Spaß ist gesorgt

    auch im Weltraum