Zaurus Akku Pack

  • back
  • Gegen das leidige Problem mit dem zu klein bemessenen Akku gibt es Abhilfe:

    selbstgebasteltes Akkupack

    Hier mein "Z" mit Netzwerkkarte und selbstgebasteltem Akku Pack.

    Mit Hilfe eines solchen Akku Packs kann man dem Z bis zu acht Stunden Dauerbetrieb zumuten...
    Aber Achtung - man darf nur Akkus verwenden, keine Batterien!

    So ein Akkupack ist auch mit geringen Lötkenntnissen relativ einfach machbar - ich habe die Einzelteile von Conrad bezogen). Die Artikelnummern sind:

    615579 - 49
    Batteriehalterung D für 4 Mignon
    624691 - 49
    Batterieclip D für 4 Mignon
    730343 - 49
    Anschluesskabel mit 8 DC-Adaptern

    Es gibt auch fertige Akku Packs:

    Haids
    Sieht nicht so wie eine Bastellösung aus und ist entsprechend robuster - dafür kann man bei der Bastellösung dank des Clips aber auch große Monozellen anschließen.
    TriSoft
    Hält sehr lange und hat eine Ladestandsanzeige. Nachteile : kostet viel und wenn der Akku hinüber ist, kann man das Ding wegschmeißen.

    Letztlich bin ich doch noch auf den Batterie-Extender von Haids umgestiegen, da mir die Bastellösung zu wackelig erschien und die Akkus frei liegen. Das Kabel vom Extender ist leider ziemlich kurz und der Extender hat einen Ein-Aus Schalter, der in der Hostetasche durchaus mal unbeabsichtigt geschaltet werden kann. Aber dafür wird die Hostentasche aber nicht so ausgebeult...

    Um den Zaurus als MP3 Player oder Server im Dauerbetrieb zu verwenden, empfiehlt es sich, Stromsparmaßnahmen zu ergreifen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: