Externe Tastatur am Zaurus

  • back
  • Nachdem ich viele viele Stunden am "Z" saß, wurde mir die Texteingabe mit der Mickey Mouse Tastatur doch zu nervig - Dank des gelungenen Treibers von Craig kann man dem ja abhelfen:

    Zaurus mit Tastatur

    Hier mein "Z" mit einer Infrarot-Tastatur und einem WLAN Adapter.

    Meine Erfahrungen mit der Pocketop Tastatur in Verbindung mit Craigs Treiber:
    Wenn man die Pocketop Schachtel öffnet, beginnt bereits das Staunen - so wenig kann so eine Tastatur wiegen - kaum mehr als eine Schachtel Zigaretten. Die Verarbeitungsqualität ist ohne jeden Zweifel von höchster Güte, diese Tastatur läßt sogar manche Notebook Tastatur ganz alt aussehen.

    Nach der völlig problemlosen Installation des Treiber und der ebenso problemlosen Inbetriebnahme der Tastatur kann ich nur sagen, dieses Teil ist ein "must have" für all diejenigen, die mehr Text eingeben wollen, oder öfters an der Konsole arbeiten. Sie ist ihr Geld auf jedenfall Wert.

    Als besonderes Schmankerl lassen sich alle möglichen Tastenkombinationen mit beliebigen Aktionen verbinden - zB. Umlaute, Programmaufrufe, ja sogar interne QTopia Funktionen lassen sich mappen.

    Da der Z seine Infrarot Linse an der linken Seite hat, empfiehlt es sich, wie in der Abbildung, mit Hilfe von QT-Embedded Rotation das Gerät seitwärts zu betreiben. Ein praktischer Ständer (hier in Abbildung zu sehen) ist Teil des Lieferumfangs der Tastatur, er enthält unter anderem einen kleinen Spiegel mit dessen Hilfe man die Tastatur auch unter dem Zaurus plazieren und damit auf Rotation verzichten kann. Kleiner Trick am Rande: wenn man nach Einschaltung der Rotation QTopia neu startet, wird auch der Desktop gedreht und es kommt beinahe Notebook Feeling am Z auf.