Zaurus Applikationen von theKompany.com im Test

  • back
  • theKompany.com ist einer der ersten Anbieter kommerzieller Applikationen für den Zaurus. Ihr Produkt Portfolio ist ziemlich umfangreich und umfaßt auch einige Programme, die die Standard-Applikationen im Sharp ROM ersetzen. Die Preise sind überwiegend moderat bis günstig. Zur allgemeinen Bewertung ihrer Zaurus Applikationen läßt sich folgendes sagen:

    Die grafische Aufmachung ist aufwendig und ansprechend, hält sich aber nicht an die Systemstandards. So wirken sich Stil-Einstellungen nicht auf die tkc-Applikationen aus, statt dessen wird ein eigenes Stil-Applet mitgeliefert.
    Es wird generell viel mit Symbolen und kaum mit Menüs gearbeitet, die Bedienung ist entsprechend sehr Stylus-orientiert.
    Durch den exzessiven Einsatz von Symbolen werkeln tkc-Applikationen etwas gemächlicher vor sich hin.
    Die Usability ist durchweg gut bis sehr gut - aber komme ich mal zu den Einzelbewertungen.
    Ich benote nach Schulsystem mit drei Noten : Funktionalität, Usability, Stabilität bzw. Fehler

    tkcEditor

    Dieser Editor steht in direkter Konkurrenz zu TinyKate. Einen Vergleich muß er nicht scheuen, denn er arbeitet relativ zügig, hat die wichtigsten Features und ist nicht so Bug-belastet wie TinyKate. Es gibt eigentlich nur zwei Punkte zu bemängeln: Wie bei allen tkc-Applikationen braucht die Dateiauswahl sehr lange, bis sie erscheint und es fehlt ein Syntax-Highlighting für Shell-Skripte. Wie dem auch sei, dieser Editor ist sein Geld auf jedenfall wert. Benotung: 2, 1, 1

    tkcExplorer

    Wer mal den Sharp ROM Filemanager gesehen hat, wird auf den tkc-Ersatz nicht mehr verzichten wollen. Dieser Dateimanager ist wirklich sehr nützlich, bringt er praktisch alle notwendigen Funktionalitäten mit und orientiert sich stark an Desktop Dateimanager. Fehlen tut nur eine Option zum Anlegen von Links. Für mich ist dieses Programm zum "must have" geworden. Benotung: 2, 2, 1

    tkcFTP

    Das Programm ist von der Bedienung vorbildlich, die wichtigsten Sachen gehen, es fehlen noch Verzeichnis-Down- und Upload und das Setzen von Dateiattributen. Benotung: 2, 1, 3

    tkcAddressbook

    Dieses Programm läßt das Sharp Äquivalent alt aussehen. Es ist zwar etwas zähflüssig, aber die Aufmachung weiß zu gefallen - schade, daß es das Programm nicht auch in einer Desktop Version gibt... Benotung: 2, 1, 1

    tkcCalender

    Auch hierzu sehe ich keine Alternative auf dem Zaurus. Es fehlt eigentlich nur eine gute Today-Ansicht. Mithalten kann am ehesten noch der KOrganizer,  der aber zu stark unter der geringen Bildschirmauflösung leidet. Benotung: 2, 2, 1

    tkcToDo

    Dieses Programm ist so umfangreich, daß es beinahe einen Projektmanager ersetzt. Es leidet etwas unter der geringen Bildschirmauflösung, ist aber dennoch absolut konkurrenzlos. Benotung: 1, 2, 1

    tkcMemo

    Ein etwas vernachlässigtes Tool. Es sind zuviele Klicks notwendig, um mal eben schnell Notizen zu erfassen. Leider kann man auch keine Grafiken einbinden (mal eben eine kleine Zeichnung). Ist auf jedenfall verbesserungswürdig. Benotung: 3, 4, 1

    tkcMail

    Dieses noch junge Programm hat das Zeug zum Abräumer, denn die anderen Mail-Lösungen (QTMail, Opie-Mail) sind eher einseitig und haben Probleme mit Sonderzeichen. Es startet erstaunlich schnell und bietet eine Art "Syntax-Highlighting", indem Diskussionsverläufe sauber formatiert und farblich unterlegt werden. In der neusten Version gibt es Identitäten und mehrere SMTP Accounts. Pfiffig ist die Idee, Identitäten an die lokale IP Nummer oder den verwendeten Mailserver binden zu können. Kurzum: dieses Programm ist ein "must have" für alle, die viel mit Mails auf dem Zaurus arbeiten. Benotung: 1, 2, 3

    tkcCard

    Ebenfalls neu ist dieses Programm. Mit wenigen Klicks stellt man sich kleine Datenbanken zusammen. Die Feldtypen sind vielfältig und mächtig. Kritikpunkte: kein Paßwortschutz, zu wenig Im- und Exportformate, zu langsam bei größeren Datenbeständen. Das Konkurrenzprogramm PortaBase ist da weiter entwickelt, hat dafür aber Defizite in der Usability - Datenbanken sind mit tkcCard schneller zusammengeklickt und sehen besser aus. Benotung: 3, 1, 1

    tkcExpense

    Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich nur wenig dazu sagen - mir schien es so, daß man relativ viel Klicks für einen Eintrag benötigt. Der Rest ist eben typisch tkc-like. Benotung: 2, 3, 1

    tkcShopper

    Nach einer langen Phase der Einrichtung (Shops eintragen, Artikellisten pflegen) kann man mit wenigen Klicks Einkäufe planen und beim Einkauf Sachen abhacken. Das Programm orientiert sich etwas an amerikanische Verhältnisse - ist aber für Leute, die den PDA als Einkaufszettel nutzen wollen wirklich gut geeignet. Benotung: 1, 2, 1

    tkcRekall

    Dieses Programm ist ein sehr komplexes Datenbank Frontend für MySQL - und PostgreSQL. Man kann Eingabemasken, Reports und Datenexporte realisieren, Tabellen erstellen und ändern. Per Python ist das Programm skriptfähig. Es ist Quasi ein Pocket-Access. Aufgrund der Komplexität leidet das Programm an der geringen Bildschirmauflösung und ist noch nicht rock-solid. Benotung: 1, 3, 3

    tkcGallery

    Klein aber fein für die Verwaltung von JPEG Sammlungen - ich nutze es in Verbindung mit meiner digitalen Kamera (nutzt CompactFlash) und kann unterwegs so meine Bilder verwalten. Ist nicht das schnellste, was in diesem Fall aber wohl mehr an der CPU liegt, denn Digitalkamera JPEGs sind riesig. Am ehesten konkurriert das Programm mit MooView, ich ziehe tkcGallery aber wegen der besseren Usability vor. Benotung: 2, 2, 2

    tkcPainter

    Es gibt nicht viel zu diesem Programm zu sagen. Es ist quasi ein einfacher Notizblock für Zeichnungen. Eigentlich sollten tkcPainter und tkcMemo besser zu einem Produkt verschmelzen. Benotung: 4, 2, 1

    tkcJabber

    Ich habe dieses Programm nur angetestet, aber nie wirklich benutzt. Wenn es das hält, was es verspricht, ist es wirklich gelungen. Ich chatte nicht gern, deshalb überlasse ich die endgültige Bewertung anderen... Benotung: 1, 2, ?

    tkcVideo

    Feiner Video Player, der auch DIVX Filme abspielt. Konkurrenzplayer gibt es wohl mehrere, aber da ich nur selten Filme auf dem Zaurus ansehe, hat mir dieser Player immer gereicht. Die Usability ist jedenfalls tadelos. Benotung: 2, 1, 3

    tkcPlayer

    Es gilt das für den Video Player gesagte. Aufpassen sollte man bei großen MP3 Archiven - denn tkcPlayer scannt sämtliche Files nach ID Tags, was durchaus lange dauern kann. Problemlos und ohne Ruckler lassen sich auch MP3 Files über WLAN abspielen, was den Zaurus zu einem fast Idealen Heim-Player macht: MP3 Archiv im Keller, in jedem Zimmer ein Verstärker, an dem man den Zaurus anschließen kann und schon hat man überall sein Repertoire verfügbar. Einige Kleinigkeiten fehlen mir noch: Man kann keine Playlisten speichern, es gibt keinen ID-Tag Genre-Filter und es gibt keine Funktion zum Umkopieren von MP3 Files (zB. vom MP3 Archiv auf die ComactFlash Karte). Benotung: 2, 2, 2

    tkcMahjongg

    Nett anzusehen, aber nicht viel besser als die freie Version Mahjongg - jedenfalls nicht für Gelegenheitszocker. Benotung: 2, 2, 1